Moghegno, Valle Maggia, Tessin, 2015, Restaurierung eines Rusticos:

Das Rustico befindet sich in einer reizvollen Gegend zwischen Moghegno und Lodano, genannt Todesc.

Wie andere Bauten dieser Art war es seit einiger Zeit nicht mehr genutzt worden, obwohl es sich in einem guten Zustand befand. Die Eigentümer, die sich der leidenschaftlichen Wiederherstellung der alten Weinberge in der Gegend nach traditionellen Techniken verschrieben haben, wandten sich an uns, um das Gebäude zu erhalten und zu restaurieren.

Der Eingriff war konservativ und zielte darauf ab, die Gebäude in Harmonie mit ihrer Umgebung aufzuwerten. Das Erdgeschoss, der ehemalige Stall, wurde in ein Wohnzimmer und eine Küche umgewandelt, während das Obergeschoss, die ehemalige Scheune, als Schlafzimmer und Arbeitszimmer genutzt wurde, wobei der ursprüngliche einheitliche Raum erhalten blieb. Hervorzuheben sind die Arbeiten zur Konsolidierung und Wiederherstellung der zahlreichen Trockenmauern auf dem Gelände, die dazu beitragen, dem Ensemble eine einheitliche und kohärente Gestaltung zu verleihen.

Rustico Caraa al Todesc‘