Ampliamento casa monofamiliare tegna
Ampliamento casa monofamiliare tegna
Ampliamento casa monofamiliare tegna
Ampliamento casa monofamiliare tegna

Tegna, Terre di Pedemonte, Ticino, 2013. Erweiterung Einfamilienhaus:

Das bestehende zweigeschossige Gebäude entsprach nicht mehr den Anforderungen der Besitzer, die eine Erweiterung der Wohnfläche durch Aufstockung des Gebäudes um ein Stockwerk wünschten.

Der neue Baukörper besteht aus einem Parallelepiped, das gegenüber der Geometrie des bestehenden Gebäudes gedreht wurde, um die im Flächennutzungsplan vorgesehene neue Abstandslinie zur Grenze einzuhalten. Das Satteldach wurde angehoben, wobei die Ausrichtung des ursprünglichen Gebäudes beibehalten wurde. Die Statik der ursprünglichen Konstruktion aus Terrakotta-Ziegeln und Fertigfußböden war besonders schwierig, vor allem im Hinblick auf die Lastabtragung. Eine zweite Schwierigkeit bestand darin, dass das Gebäude während der Erweiterungsarbeiten weiterhin bewohnt war.

Casa Cavalli