Intragna, Centovalli, Ticino, 2002. Umbau Einfamilienhaus:

„…das Haus war schon da… es ging darum, seinen Archetyp wiederzuentdecken“. Dies war das Konzept, das den Entwurf und die architektonische Forschung der Casa Mattanza begleitete.

Der erste Schritt bestand darin, das Gebäude von allem Überflüssigen zu „säubern“, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hatte, bis zu jenem Optimum, das als das Wesentliche erkennbar ist, als eine Synthese historischer Sequenzen, die sich im Laufe der Zeit stabilisiert haben.
Der nächste Schritt war die Phase der „Realisierung“. Dem Konzept folgend konzentrierte sich die Haustechnik auf die tragenden Wände des zentralen Treppenhauses, in dem die Elektro- und Sanitäranlagen untergebracht wurden; in die übrigen Innenwände wurde nicht eingegriffen.

Casa Mattanza